Im April steigt Fortuna Düsseldorf in die Bundes∙liga auf.
Fortuna Düsseldorf ist ein bekannter Fußball∙verein aus Düsseldorf.
Und der 1. FC Köln steigt in die 2. Bundes∙liga ab.
Der 1. FC Köln ist ein bekannter Fußball∙verein aus Köln.
Was ist passiert?
Fortuna Düsseldorf ist ein Fußball∙verein.
Düsseldorf ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Fortuna Düsseldorf hat lange Zeit nicht in der Bundes∙liga gespielt.
Die Bundes∙liga ist die beste Spiel∙klasse im deutschen Fußball.
Das heißt:
In der Bundes∙liga spielen die besten Mannschaften gegen∙einander.
Am Ende steigen 2 von den Mannschaften ab.
Diese 2 Mannschaften dürfen dann nicht mehr in der Bundes∙liga mit∙spielen.
Diese 2 Mannschaften spielen dann in der 2. Bundes∙liga.
Aber jetzt ist Fortuna Düsseldorf wieder in die Bundes∙liga gekommen.
Fortuna Düsseldorf steigt wieder auf Unfälle
Fortuna Düsseldorf hat lange Zeit nicht in der Bundes∙liga gespielt.
Fortuna Düsseldorf hat nämlich nicht gut genug gespielt.
Aber Fortuna Düsseldorf hat 2012 sehr gut gespielt.
Und nach 6 Jahren ist Fortuna Düsseldorf jetzt wieder in die Bundes∙liga gekommen.
Darüber freuen sich die Fans von Fortuna Düsseldorf.
1. FC Köln steigt ab
Der 1. FC Köln ist ein Fußball∙verein aus Köln.
Köln ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Der 1. FC Köln war in der Bundes∙liga.
Und der 1. FC Köln hat sehr gut gespielt.
Aber im April ist der 1. FC Köln ab∙gestiegen.
Das heißt:
Der 1. FC Köln hat schlechter gespielt.
Und der 1. FC Köln hat seinen Platz in der Bundes∙liga verloren.
Deshalb ist der 1. FC Köln nur noch in der 2. Bundes∙liga.
Darüber sind viele Fans traurig.
Die Fans haben nämlich gedacht:
Beide Mannschaften spielen in der Bundes∙liga gegen∙einander.
Sie möchten zu der Übersicht von unserem Jahres·rückblick?
![Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim | Bildquelle: Universität Hildesheim Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim](/hilfe/leichte-sprache/siegel-102~_v-ARDAustauschformat.jpg)
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.