- Sendehinweis: Vesper Spezial | 19. Mai 2024, 18.04 - 20.00 Uhr | WDR3
Vesper Spezial
Fanny Hensels Sonntagsmusiken
18:04 - 20:00 Uhr
'Ein wunderliches Mittelding zwischen privat und öffentlichem Wesen' nannte Fanny Hensel ihre Konzerte, die sie ab 1831 regelmäßig in ihrem Berliner Elternhaus veranstaltet hat. Im Sommer fanden sie im großen Gartensaal statt, der 150 bis 200 Zuhörer fasste, im Winter im Musiksalon samt angrenzenden Räumen. Zum Publikum gehörten illustre Gäste wie Friedrich Schleiermacher, Heinrich Heine, Franz Liszt und Carl Maria von Weber. Die Musikprogramme stellte Fanny Hensel nach eigenen Vorstellungen und entsprechend den zur Verfügung stehenden Musiker*innen zusammen. Dabei war sie in jedem Konzert als begnadete Pianistin zu erleben, z.B. im ersten Klavierkonzert ihres Bruders Felix oder ihrem eigenen Klaviertrio d-moll. Außerdem trat sie als Dirigentin auf. Welche Faszination dabei von ihr ausging, ist durch ihre Kollegin, die Komponistin Johanna Kinkel überliefert: 'Es war ein Aufnehmen des Geistes der Komposition bis zur innersten Faser und das gewaltigste Ausströmen desselben in die Seelen der Sänger und Zuhörer.'
Von Gela Birckenstaedt
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Fanny Hensel | Allegro molto c-Moll (3:18) | Els Biesemans (Hammerflügel) |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Konzert Nr. 1 g-moll, op. 25: Presto Molto allegro e vivace (für Klavier und Orchester) (6:07) | Ronald Brautigam (Hammerflügel) Die Kölner Akademie Leitung: Michael Alexander Willens |
Ludwig van Beethoven | Ah! perfido, op. 65 (Szene und Arie für Sopran und Orchester) (11:35) | Christina Landshamer (Sopran) Akademie für Alte Musik Berlin Leitung: Bernhard Forck |
Fanny Hensel | Ouvertüre C-Dur (10:30) | San Francisco The Women's Philharmonic Leitung: Jo Ann Falletta |
Fanny Hensel/Dmitry Ablogin | Improvisation – Schwanenlied, op. 1 Nr. 1 (für Singstimme und Klavier) (3:07) | Kateryna Kasper (Sopran) Dmitry Ablogin (Hammerflügel) |
Fanny Hensel | Ach, die Augen sind es wieder (für Singstimme und Klavier) (1:22) | Kateryna Kasper (Sopran) Dmitry Ablogin (Hammerflügel) |
Johann Sebastian Bach | Herr, gehe nicht ins Gericht, BWV 105, Arie: Wie zittern und wanken (6:05) | Miah Persson (Sopran) Bach Collegium Japan Leitung: Masaaki Suzuki |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Paulus, op 36 Ouvertüre - Chor - Choral (12:46) | Das Neue Orchester Chorus Musicus Köln Leitung: Christoph Spering |
Carl Maria von Weber | Der Freischütz: Wie nahte mir der Schlummer - Leise, leise, fromme Weise Szene und Arie der Agathe (7:57) | Petra-Maria Schnitzer (Sopran) Cappella Coloniensis Leitung: Bruno Weil |
Robert Schumann | Andante und Variationen, op. 46 (für 2 Klaviere) (14:25) | Tobias Koch (Hammerflügel) Sara Koch (Hammerflügel) |
Fanny Hensel | Faust, zweiter Theil, erste Scene (für Sopran, Frauenchor und Klavier) (13:26) | Christina Landshamer (Sopran) Gerold Huber (Klavier) Frauenchor ex-semble Leitung: Christoph Haßler |
Fanny Hensel | Trio d-Moll, op. 11: Finale Allegro moderato (für Violine, Violoncello und Klavier) (6:07) | Trio Brentano |