Westdeutscher RundfunkLaden im Store
Die Bombe tickt – und ausgerechnet wir müssen sie entschärfen! In diesem explosiven Denkspiel helfen uns logisches Denken und die Hinweise unserer Mitspieler.
Es wird Herbst und der Wald macht sich bereit für die kalte Jahreszeit. Wir legen einen bunten Blätterteppich, helfen Eichhörnchen beim Nüssesammeln und schicken Tiere in den Winterschlaf. Ein farbenfrohes Herbstspiel.
Bei diesem Musikspiel müssen wir Hits in die richtige Reihenfolge bringen. Unsere wichtigsten Werkzeuge: die eigene Vergangenheit und eine gute Portion Nostalgie.
Piraten, Meerjungfrauen und Seeungeheuer raufen um die fetteste Beute. "Skull King" ist ein chaotisches Stichspiel voller dramatischer Wendungen, bei dem keine Karte unschlagbar ist.
Aus Pflanzen und Tieren schaffen wir in diesem Kartenlegespiel lebendige Wälder. Für den Sieg müssen wir unseren Forst und die gegenseitigen Abhängigkeiten seiner Bewohner ins Gleichgewicht bringen.
Das Spiel "Sky Team" ist Spiel des Jahres 2024. Das packende Partnerspiel hält immer neue Herausforderungen für die Cockpitcrew bereit.
Als Naturkundler helfen wir Charles Darwin bei der Feldforschung für sein Lebenswerk. Werden unsere Tierbeobachtungen dazu beitragen, das Geheimnis der Entstehung der Arten zu lüften?
Als Gruppe von Schamanen wollen wir mit magischen Elementarsteinen ein schwieriges Ritual durchführen. Gegenseitige Hilfe führt zum Ziel, Egoismus ins Abseits. Ein kluges Teamspiel für bis zu sechs Mitspielende.
Wir erschaffen eine Miniaturwelt, in der tierische Lebensgemeinschaften im Einklang mit der Natur leben. "Harmonies" ist clever, bildhübsch und knifflig. Ein heißer Kandidat für das "Spiel des Jahres" 2024.
Kunst ist unsere Leidenschaft, die wertvollste Sammlung unser Ziel. Dafür müssen wir in diesem Auktions- und Legespiel die Mitspieler ausstechen, um grandiose Gemälde an unsere Wand zu hängen. Wenn nur der Platz nicht ausgeht…
Wachstum im Rhythmus der Natur: Im Legespiel "Bonsai" lassen wir lebensechte Miniatur-Bäume sprießen. Herrlich entspannt und wunderschön anzusehen.
Das Kolosseum, die Pyramiden und Machu Picchu in direkter Nachbarschaft? Bei diesem Spiel ganz normal. Ein spannender Städte-Wettstreit um berühmte Bauten.
An Bord einer Rakete schicken wir unsere Astrokatzen ins All, um Monde und Planeten in Besitz zu nehmen. Wer wagt, gewinnt. Aber wir sollten unser Glück nicht überreizen: Wer abstürzt, geht leer aus.
Auf unserem Bett ist der Löwe los: Katzen hopsen auf der Decke herum und balgen sich um die besten Plätze. Wer drei in eine Reihe bringt, gewinnt. Wenn nur der Gegner die Miezen nicht ständig runterschubsen würde …
Realität ist formbar: Bei diesem Stichspiel haben wir unser Glück selbst in der Hand. Die Farbe unserer Karten legen wir erst beim Ausspielen fest. Doch wer sich verzockt und ein Paradoxon auslöst, stellt fest: Auf jede Aktion folgt eine Reaktion. Und die kann wehtun.
Ein schönes Haus, gemütlich, viel Platz. Hier ließe es sich richtig gut leben, wenn nur die Mitbewohner nicht wären. Denn die haben ganz eigene Vorstellungen, wie das gemeinsame Zuhause auszusehen hat. Ein kompromisslos-komisches Logikspiel um passiv-aggressive Hausgenossen.
Als Zeitreisende tingeln wir in diesem Spiel buchstäblich durch die Weltgeschichte. Wir treffen große Persönlichkeiten und werden Zeugen weltbewegender Ereignisse und Erfindungen, die das Schicksal der Menschheit für immer verändern. Nur Mut, die Zeit wartet nicht!
Beute jagen, Baue graben und bei alledem das Heulen nicht vergessen! Als Leitwölfe wollen wir unser Rudel zum Erfolg führen. Gute Planung und der richtige Instinkt entscheiden darüber, wer im Brettspiel "Die Wölfe" am Ende die Schnauze vorn hat.
Im Echtzeitspiel "Kites" lassen wir gemeinsam Drachen steigen. Doch ständig drohen unsere bunten Fluggeräte abzustürzen. Sechs viel zu kurze Sanduhren sorgen für ein blitzschnelles und hochintensives Gruppenerlebnis.
Bei "My Island" machen wir uns auf einer einsamen Insel breit. Uns treibt die Lust auf Neues, denn Regel, Ziele und sogar das Spielmaterial verändern sich stetig. Ein Spiel wie eine Lieblingsserie: wohlig vertraut und doch jedes Mal anders.
Im Spiel "That’s Not A Hat" wollen wir einander mit schönen Geschenken bedenken. Doch schnell haben wir vergessen, welche Präsente die Runde machen. Ein Merkspiel, bei dem Vergesslichkeit Spaß macht.
Im Blumen-Brettspiel "Sattgrün" sammeln und umsorgen wir Zimmerpflanzen, um unser Zuhause zu einer gemütlichen grünen Oase zu machen. Wie im echten Leben gilt: Ohne "grüne Daumen" wird das schwer.
Auf die Logik ist Verlass: Aus A folgt B. Oder eben nicht. Im Brettspiel "Turing Machine" müssen wir solche Einsichten nutzen, um einen geheimen Code zu knacken. Ein analoger Lochkartencomputer, der eine schier unbegrenzte Zahl spannender Logikrätsel ausspuckt.
Das Jahr 2008, Höhepunkt der Finanzkrise: Auf der ganzen Welt müssen Unternehmen "gerettet" werden. Koste es, was es wolle. Doch wer es übertreibt, schaut bei diesem völlig entfesselten Auktionsspiel am Ende in die Röhre.
Im diesem Stichspiel versucht ein Team von Agenten, gemeinsam schwierige Missionen zu erfüllen. Doch einer spielt ein doppeltes Spiel. Können wir den "Insider" enttarnen und verhindern, dass er zu viele Geheimkoffer sammelt?
Als Anführer konkurrierender Wikingerclans wollen wir in diesem Brettspiel für zwei wertvolle Waren in unseren Besitz bringen. Gar nicht einfach, denn unsere Schiffe hängen alle zusammen und unsere Handkarten helfen nur, wenn sie an der richtigen Stelle stecken.
Die Natur erforschen und einen Beitrag zur Entstehung einer großen Enzyklopädie leisten: Sieger wird in diesem bildschönen Spiel, wer durch Forschungsreisen und Studien der Wissenschaft den größten Dienst erweist.
Alles am richtigen Platz: Im Brettspiel "Total Regal" wollen wir unser Regal mit Lieblingsstücken füllen. Wer Fotos, Bücher und Katzen bestmöglich präsentiert, kann sich der neidischen Blicke der Mitspielenden gewiss sein.
Das Geld liegt auf der Straße: Im Brettspiel "Die Gilde der fahrenden Händler" erkunden wir ein "vergessenes" Königreich. Wäre doch gelacht, wenn wir uns dabei keine goldene Nase verdienen könnten.
So viel Harmonie ist selten: Im Brettspiel „Dorfromantik“ lassen wir ganz entspannt malerische Landschaften aus Dörfern, Feldern und Wäldern entstehen. Wer knifflige Aufgaben löst, kann geheimes Zusatzmaterial freispielen.
Wie im Kino: Als kriminelle Genies wollen wir in diesem Brettspiel für zwei ein ganz großes Ding drehen. Dafür heuern wir eine Crew aus schrulligen Spezialisten an – möglichst, bevor sie die Seiten wechseln.
Aus Wohnhäusern, Tempeln und Kasernen entsteht im Spiel "Akropolis" eine befestigte Stadt. Dabei geht es hoch hinaus: Je weiter unsere Gebäude in den Himmel ragen, desto mehr Punkte bringen sie uns am Schluss.
Auf unserem Planeten wuchert das Leben: Über vier Jahreszeiten lassen wir in diesem Spiel Bäume wachsen – vom zarten Trieb bis zum mächtigen Waldriesen. Dabei müssen wir den Lauf der Sonne beachten, denn nur im Licht fühlen sich unsere Gewächse so richtig wohl.
Als Raumschiffkapitäne vollbringen wir in diesem Spiel Heldentaten in Galaxien, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Nur wer das Beste aus seiner Crew herausholt, wird am Ende triumphieren. Ein Weltraum-Abenteuer nicht nur für "Star Trek"-Fans.
Tief im unwegsamen Urwald verbirgt sich die legendäre goldene Stadt: El Dorado. Ihren Entdeckern winken in diesem Spiel großer Ruhm und Reichtum – doch der Weg ist tückisch und voller Gefahr. Ein Wettlauf durch die Wildnis für bis zu vier Abenteuerlustige.
Der Staubsauger als Sprungantrieb, Socken als Laserkanone: Im Spiel "Spaceship Unity" wird unsere Wohnung zum Raumschiff. Unter Zeitdruck müssen wir verrückte Weltraumabenteuer bestehen.
Im Kartenspiel "Startups" handeln wir mit Anteilen an sechs vielversprechenden Firmen. Wer am Schluss die Mehrheit hält, darf abkassieren – alle anderen müssen blechen.
Das "Treehouse Diner" ist ein tierischer Lieferservice. Hungrige Waldbewohner wollen in diesem Spiel schnellstmöglich mit ihren Leibgerichten versorgt werden. Wer das schafft, bekommt viel Lob – wer scheitert, bloß Genörgel.
In der Welt von "Flamecraft" helfen putzige "Werkeldrachen" den Menschen durch den Alltag. Als Flammenhüter ist es in diesem Spiel unsere Aufgabe, die Talente der kleinen Feuerspucker zum Wohle aller bestmöglich einzusetzen.
In diesem Winter wollen es "Die Tiere vom Ahorntal" so richtig gemütlich haben. Ein ganzes Jahr haben wir in diesem Brettspiel Zeit, um den behaglichsten Bau von allen einzurichten - mit Schaukelstuhl, Kuscheldecke und reichlich Kompott.