Am 26. September 2021 ist Bundestags·wahl.
Dann wählen viele Menschen die Abgeordneten für den Deutschen Bundestag.
Im Deutschen Bundestag entscheiden die Abgeordneten über wichtige Dinge.
Die Abgeordneten bestimmen zum Beispiel viele Gesetze in Deutschland.
Und diese Gesetze sind für alle Menschen in Deutschland.
Auch viele Politiker aus Nordrhein-Westfalen wollen in den Deutschen Bundestag.
Über 500 Politiker aus Nordrhein-Westfalen stellen sich zur Wahl.
Und viele Parteien in Nordrhein-Westfalen wollen in den Bundestag.
27 Parteien in Nordrhein-Westfalen stellen sich zur Wahl.
Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker in einer Partei finden dieselben Dinge wichtig.
Die meisten Politiker sind in Parteien.
Manche Politiker sind nicht in einer Partei.
Aber alle Politiker haben ein Ziel:
Die Politiker wollen Abgeordnete im Deutschen Bundestag werden.
Diese Politiker nennt man auch: Kandidaten.
Sie können die Kandidaten direkt wählen.
Diese Kandidaten heißen auch: Direkt·kandidaten.
Der WDR Kandidat:innen-Check stellt Ihnen die Direkt·kandidaten
aus Nordrhein-Westfalen vor.
Warum gibt es den WDR Kandidat:innen-Check?
Im WDR Kandidat:innen-Check sehen Sie Videos von diesen Kandidaten.
In den Videos stellen die Kandidaten ihre Ideen vor.
Die Kandidaten sagen zum Beispiel:
Das möchte ich für die Menschen in Deutschland verändern.
Oder das möchte ich in meinem Wahlkreis verändern.
Sie schauen sich die Videos an?
So können Sie die Kandidaten kennen·lernen.
Dann können Sie die Kandidaten vergleichen.
Sie können entscheiden:
Welcher Kandidat gefällt mir am besten?
Welche Idee gefällt mir am besten?
Dann können Sie besser entscheiden:
Diesen Kandidaten möchte ich wählen.
Oder diesen Kandidaten möchte ich nicht wählen.
Achtung!
Der WDR Kandidat:innen-Check ist nicht in Leichter Sprache.
Deshalb erklären wir in Leichter Sprache:
• Was ist der WDR Kandidat:innen-Check?
• Und wie funktioniert der WDR Kandidat:innen-Check?
Sie möchten unsere Informationen in Leichter Sprache nicht lesen?
Und Sie möchten direkt zum WDR Kandidat:innen-Check?
Die Fragen an die Kandidaten
Der WDR hat über 500 Kandidaten gefragt:
Möchten Sie uns Ihr Video für den WDR Kandidat:innen-Check senden?
Im WDR Kandidat:innen-Check gibt es sehr viele Videos.
Insgesamt gibt es rund 500 Videos von den Kandidaten.
Das heißt:
Fast jeder Kandidat hat dem WDR ein Video gesendet.
In einem Video sehen Sie immer einen Kandidaten.
Der Kandidat beantwortet insgesamt 3 Fragen.
Und der Kandidat hat 3 Minuten Zeit.
Das sind die 3 Fragen:
Frage 1:
Was haben Sie aus der Corona-Krise gelernt?
Frage 2:
Ist Ihnen der Klima·schutz wichtig?
Frage 3:
Was wollen Sie in Zukunft ändern?
Die 3 Fragen hat der WDR formuliert.
Hinweis:
Für die Videos gibt es eine besondere Regel.
Jeder Kandidat kann 3 Fragen beantworten.
Und jeder Kandidat darf nur 1 Minute lang auf jede Frage antworten.
Die Kandidaten haben also insgesamt 3 Minuten Zeit für diese 3 Fragen.
Dadurch können Sie die Kandidaten besser vergleichen.
Die Kandidaten nehmen die Videos selbst auf
Die Kandidaten haben die Videos selbst aufgenommen.
Das heißt:
Die Kandidaten haben sich selbst gefilmt.
Jeder Kandidat hat sich an einem anderen Ort gefilmt.
Deshalb sehen Sie in den Videos verschiedene Orte.
Die Kandidaten haben sich die Orte selbst ausgesucht.
Zum Beispiel:
Manche Kandidaten haben sich im Büro gefilmt.
Manche Kandidaten haben sich im Wald gefilmt.
Manche Kandidaten haben sich im Wohnzimmer gefilmt.
Die Kandidaten sind zufrieden mit dem Video?
Dann haben die Kandidaten das Video an den WDR gesendet.
Hinweis:
Der WDR hat nichts an den Videos verändert.
Das heißt:
Sie sehen sich die Videos an?
Dann sehen Sie die Original·videos.
Sie möchten zum WDR Kandidat:innen-Check?
Der WDR Kandidat:innen-Check ist nicht in Leichter Sprache.
Sie möchten zur Übersicht mit Informationen über den WDR Kandidat:innen-Check?
In der Übersicht finden Sie weitere Texte in Leichter Sprache.
Und weitere Informationen zur Bundestags∙wahl.